direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Angewandte Statistik und Consulting

Bild
Lupe

Auch der Zufall
ist nicht unergründlich,
er hat seine Regelmäßigkeit.
(Novalis, alias Friedrich Freiherr von Hardenberg)

Die Statistik ist heute zu einer Schlüsselwissenschaft für die Gesellschaft und Wissenschaft geworden. Wann immer Daten gesammelt oder Experimente geplant und durchgeführt werden, ist das Fachwissen von Statistikern gefragt.
Das breite Anwendungsspektrum und die Vielseitigkeit der statistischen Wissenschaften erfordert Kooperation und einen produktiven wissenschaftlichen Austausch.

Kurzbeschreibung

Bild
Lupe

Die Arbeitsgruppe „Angewandte Statistik und Consulting" beschäftigt sich mit der statistischen Analyse experimentell gewonnener und damit zufallsbehafteter Daten.

Im Vordergrund stehen dabei Methoden der stat. Versuchsplanung und -auswertung zur Produktentwicklung und Prozessoptimierung, denn Qualität und Informationsgehalt von experimentellen Ergebnissen können dadurch maßgeblich beeinflusst werden. Die Modellierung und Optimierung von Produkteigenschaften bzw. Prozesszusammenhängen erfolgt über Modelle der Varianz- und Regressionsanalyse.
Ist man an einer Analyse komplexer Daten und ihrer Strukturen interessiert, finden Methoden der uni- und multivariaten Datenanalyse Anwendung.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Leitung

Dr. rer. nat. Ute Römisch
AG Angewandte Statistik und Consulting
Institut für LMT und LMC
Sekr. ACK 3-2
3. Hof, Zwischenbau, Aufg. G
Raum Z 024
Ackerstr. 76
D-13355 Berlin
Tel: 030/ 314-72022
Fax: 030/ 314-72964

Sprechzeit: Di 14-15
ACK 3-2, R. Z 024

Kalender

«Mai 12»
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031